Artquilten


Kunstwerke aus Stoff

Die Bezeichnung Quilt stammt vom englischen Verb to quilt = absteppen oder wattieren. Daher kommt auch der umgangssprachliche Gebrauch einen Quilt als „Steppdecke“ zu bezeichnen. Im Grunde ist das nicht falsch. Aber:
ein Quilt kann ein aufwendig gestaltetes Kunstwerk sein. Dann ist es ein Artquilt.

Es gibt Quilts, die als Zierdecke Verwendung finden oder als Tagesdecke oder eben als Wandbehang. Letztgenanntes ist meine Passion. Ich artquilte Wandteppiche. Im Laufe meines Artquiltens sind ca. 200 verschiedene Wandbehänge in unterschiedlichen Formaten entstanden. Viele von ihnen haben die Welt gesehen, denn sie waren auf Ausstellungen in Frankreich, England und den USA.

Ein Artquilt besteht meist aus drei Lagen. Ganz oben ist die Seite, die als Schauseite dient. Auf ihr ist das eigentliche Motiv zu sehen. Darunter befindet sich eine Zwischenlage und darunter die stabilisierende Unterseite. Das eigentliche Quilten besteht darin diese drei Lagen zu verbinden und auf der Schauseite ein Motiv zu fertigen, das vom Betrachter wahrgenommen bzw. rezipiert werden kann.  

Meine Artquilts sind vorwiegend aus Wolle, Baumwolle, Leinen, Seide, Papier, applizierter Seidenmalerei oder auch synthetischen Materialien gefertigt. Ich nutze eine Nähmachine, um die Lagen miteinander zu verbinden und das eigentliche Motiv hervorzuarbeiten.

Die Motive für die Quilts sind vielfältig. Ich finde sie auf Reisen und in Büchern. Manchmal kommen mir mehrere Motivegedanken pro Tag in den Sinn und es gilt dann ein machbares Motiv auszuwählen und sich intensiv mit ihm auseinanderzusetzen. Es dauert oft mehrere Monate bis ein Artquilt fertiggestellt ist.    

Das Artquilten habe ich von einer lieben Freundin aus Frankreich gelernt und es für mich weiterentwickelt. Seit 20 Jahren betreibe ich dieses Steckenpferd. Es ist inzwischen mehr als ein Hobby und mehr als eine Leidenschaft. Es ist zu einem Teil meines Lebens geworden. 

Nutzen Sie die GALERIE, um sich einige meiner Artquilts anzuschauen.

Gerne können Sie auch in mein Artquilt-Studio nach Dahrendorf kommen. Alle meine Artquilts können käuflich erworben werden.

Eure
Karin Flacke